Menü Home
Heavy Metal Betriebsfeier in der Zinkhütte
  • Erstellt am 12. Juni 2014
  • von Lorenz Weiler
  • Kategorie: Allgemein , News
  • Kommentare: keine

10417019_915042285188547_5888416642590714333_crop

Anlässlich der Firmenfeier, der XSTRATA Zinc Nordenham erhielten wir eine hochinteressante Führung durch die letzte verbliebene deutsche Zinkhütte mit über 300 Mitarbeitern und einem Ausstoß von ca. 400 Tonnen reinem Zink – pro Tag ! Eine durch und durch beeindruckende Sache, so eine buchstäbliche Heavy Metal Fabrik, bei der heute modernste Bauteile klaglos mit alten Kesseln aus der Gründerzeit zusammenarbeiten.

Gänzlich unerwartet wurde die Führung vom Betriebsleiter Herrn Dr. Piet Scheeren höchstpersönlich geleitet. Wir fühlten uns sehr geehrt! Berufsgenossenschaftlich korrekt eingekleidet ging es nun vom Schiffsanleger über das Erzlager, den Ofen , die Laugerei, die Elektrolysehalle bis hin zur Gießerei. Als Souvenir durfte jeder von uns eine 50 g Kugel reinsten Zinks mit nach Hause nehmen. Natürlich kam gleich die Überlegung auf das nächste Mal für ein Goldminen-Unternehmen zu spielen 😉

Nützlicher Nebeneffekt der Tour: Die rauhen Hardrock-Stücke sind unseren Sängern nach dem Inhalieren leckerer Schwefelsäuredämpfe auf der anschließenden Feier besonders gut gelungen.

10468379_915042531855189_3522116565988292983_n

Dr. Piet Scheeren (mitte) fachsimpelt mit Band-Apotheker Lorenz über Chemie und beantwortet gewitzt auch alle dummen Fragen der restlichen Band. Keyboarder Kulle (rechts) hat hier etwas Interessantes entdeckt. Wollte uns aber bis heute nicht verraten was…

Nach dem Unterricht in Hüttenwesen qualmt uns ein wenig der Kopf. Aber angesichts der Wasserdampfschwaden beim Kühlen der Zinkbarren sieht man das auf dem Foto nicht :-))))

10432961_915042891855153_6890073487874906711_combi

Fazit:  Wir kommen gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.